ÜBER KLASSIFEST GMBH

Es ist uns eine grosse Freude, Ihnen eine aussergewöhnliche Konzertreihe in der prestigeträchtigen Tonhalle Zürich zu präsentieren, die von Klassifest GmbH und Artemus Konzerte Zürich organisiert wird.
Diese Reihe bietet begabten jungen Solisten aus der Schweiz eine Plattform, um ihre Projekte einem begeisterten Publikum zu präsentieren.
Sie haben sich durch ihre Auftritte bei renommierten Musikfestivals wie dem Verbier Festival und dem Gstaad Festival hervorgetan und weltweite Anerkennung erhalten.
Die Solisten sind Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, was ihre herausragende musikalische Begabung unterstreicht.
Klassifest ist spezialisiert auf die Planung und Durchführung von klassischen Konzerten und widmet sich der Förderung von vielversprechenden jungen Talenten. Wir laden Sie ein, die Leidenschaft und Kreativität dieser jungen Musiker, die das Herz der Schweizer Musikszene bilden, zu erleben und in eine Welt voller Harmonie und Eleganz einzutauchen.

Alexander Aviv
Musikdirektor

ÜBER SANDRA NATHALIE HELLE-DOPPLER – ARTEMUS KONZERTE ZÜRICH

Im Jahre 1969 gründete ihr Stiefvater Eduard Muri die Konzertreihe «Artemus». Über vierzig Jahre leitete der gebürtige Luzerner mit grosser Leidenschaft und Sorgfalt seine Konzerte, hauptsächlich in Zürich und Luzern, aber auch in weiteren Schweizer Städten. Grossmehrheitlich arbeitete er mit der von ihm hochgeschätzten Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz zusammen und trat zusammen mit namhaften Solisten wie Igor Oistrach, Rudolf Buchbinder, Konstatin Scherbakov, Dimitri Ashkenazy, Sergei Nakariakov und unzähligen weiteren auf.

Seit frühester Kindheit wirkte Sandra Helle mit grosser Begeisterung mit, sei es beim mentalen Bestärken ihres Vaters, an der Abendkasse, oder bei weiteren organisatorischen Aufgaben. Nach dem Tod Eduard Muris im Jahre 2011 übernahm sie die Konzertagentur und setzte alles daran, sie in seinem Sinne weiterzuführen. Trotz intensiver Bemühungen musste sie jedoch 2020 infolge der Pandemie die Konzertagentur schweren Herzens aufgeben.

Nun ist sie dankbar, Alexander Aviv, Gründer von «Klassifest GmbH» kennengelernt zu haben. In Zusammenarbeit mit ihm scheint wieder ein Funke der Hoffnung zu zünden, den sie – bestärkt durch ihre treue Kundschaft und ihren Sohn Joel, angehender Geiger und Dirigent – gerne zum Erleuchten bringt.

ÜBER DEN VERANSTALTER

Alexander Aviv, geboren 1977 in Buchara (Usbekistan), wanderte im Alter von zwei Jahren mit seiner Familie nach Israel aus. Dort absolvierte er ein Klavierstudium an der „Buchmann-Mehta School of Music“ in Tel Aviv und erlangte 2004 den Titel „Master of Music“ sowie das Lehrdiplom.
Seit 2007 lebt er in der Schweiz.
Herr Aviv verfügt über langjährige Unterrichtserfahrung, unter anderem an der International School of Zug and Lucerne, und leitete den Chor „Tzabar“ seit über einem Jahrzehnt.
Seit 2017 unterrichtet er ausserdem Klavier an der Sprungbrett-Montessori Schule in Zürich. Neben seiner musikalischen Tätigkeit als aktiver Musiker veranstaltet Alexander Aviv seit 2014 Konzerte.
Er ist der Gründer und Musikdirektor der Klassifest GmbH.
www.alexanderaviv.com