Di, 8. Oktober 2024 | 19:30 Uhr

Grosse Tonhalle Zürich

Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz

Gabriel Venzago Chefdirigent
Alexander Sahatci Klavier

Felix Mendelssohn Bartholdy – Ein Sommernachtstraum – Ouvertüre

Edvard Grieg – Klavierkonzert a-Moll op. 16

Robert Schumann – 3. Sinfonie in Es-Dur op. 97 (Rheinische Sinfonie)

 

Preise

CHF 120 / 100 / 85 / 65 / 40

Vorverkauf Einzelkarten

Ab Dienstag, 18. Juni 2024, können Sie Einzelkarten mit genauer Platzwahl erwerben. Sie finden die Tickets in allen Filialen der Schweizerischen Post mit Ticketvorverkauf sowie online auf ticketino.com

Klavier

Alexander Sahatci

Alexander Sahatci wurde 2006 in Zürich in eine Musikerfamilie geboren.
Schon in seinem 5. Lebensjahr fängt er an, mit Bianca Medici-Bärtschi Klavier zu lernen. Vom Jahr 2014 bis 2020 wird er von Tamara Kordzadze an der Jugend Musikschule Pfannenstiel und an der Musikschule Konservatorium Zürich unterrichtet. Seit 2021 studiert er bei Mischa Cheung im PreCollege Programm an der Zürcher Hochschule der Künste, und seit 2022 zusätzlich bei Prof. Roberto Giordano.
Er hat an verschiedenen Meisterkursen der Professoren Andreas Weber, Leonid Margarius, Vitali Samoschko, Enrico Pace, Pietro De Maria, William Fong sowie Jean-Claude Vanden Eynden teilgenommen.
Von 2020 bis 2022 besuchte er regelmässig den Unterricht bei Prof. Margarius und Prof. R. Giordano an der Accademia Pianistica „Incontri col Maestro” in Imola.
Zum ersten Mal als Klaviersolist tritt Alexander im November 2017 mit dem Franz Schmidt Kammerorchester im Festsaal des Justizpalasts in Wien auf. Im Januar 2019 in Neuchâtel am Temple du Bas, im Dezember 2019 spielt er zum 250. Jubiläum des ersten Konzerts, das W. A. Mozart in Italien, in Rovereto, gehalten hat, in derselben Stadt im Theater Zandonai als Solist mit dem Orchester.
Alexander hat sowohl an nationalen als auch an internationalen Wettbewerben Preise gewonnen; darunter den 1. Preis mit Auszeichnung an mehreren Veranstaltungen des Zürcher Musikwettbewerbs und des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs (z. B. SJMW 2021, SJMW 2023), den 1. Preis am „Robert Schumann” Wettbewerb (2015) in Lugano – Schweiz, den 1. Preis am internationalen Klavierwettbewerb „Talenti in Cavanese” (2015) Agliè – Italien, den 1. Preis am internationalen Klavierwettbewerb „Nice Côte d’Azur” (2015) in Nizza – Frankreich, den 1. Preis am Zürcher Musikwettbewerb (2015) – Schweiz, den 1. Preis mit Auszeichnung am internationalen Klavierwettbewerb „Crescendo” in Florenz (2017) – Italien, den 1. Preis am internationalen Klavierwettbewerb „Piano Neuchâtel Val de Travers” (2017) – Schweiz, den 1. Preis am Steinway Klavierspiel-Wettbewerb – Schweiz (2018), den 1. Preis am internationalen Klavierwettbewerb „The Golden Keys” (2018) – Schweiz und den 1. Preis am internationalen Klavierwettbewerb „Young Verona Piano Competition (2021) – Italien. Neulich hat er den sowohl den 1. Preis als auch den Hauptpreis beim Steinway Klavierspiel-Wettbewerb Schweiz 2023 erlangt und hat deshalb beim Steinway & Sons. Festival 2023 in Hamburg mitmachen dürfen.
Er wird von der Stiftung Ruth und Ernst Burkhalter unterstützt.
Alexander geht zurzeit auf das Freie Gymnasium Zürich, und bereitet sich auf die Matur vor mit Schwerpunktfach Latein. Zudem studiert er Violine an der weltberühmten Zakhar Bron Akademie in Interlaken.